Anonymous

Für viele Mountainbiker ist die Teilnahme an einem Etappenrennen ein großer Traum – auch für dich? Du hast dich aber noch nie ran getraut, weil du nicht weißt, was da auf dich zukommt, welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme erfüllt sein müssen und ob du das überhaupt schaffen würdest? In unserem folgenden Beitrag erfährst du, wie ein Etappenrennen abläuft und wie du dich am besten darauf vorbereitest.

Ein Etappenrennen ist per Definition ein Wettkampf, bei dem an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen einzelne Wettkämpfe – sogenannte Etappen – ausgetragen werden, deren Ergebnisse in einer Gesamtwertung addiert werden. Neben der Gesamtwertung gibt es auch Tageswertungen mit täglicher Siegerehrung. Das Besondere an Etappenrennen ist die große Belastung durch mehrere aufeinanderfolgende Rennen, mit nur wenigen Stunden Regeneration dazwischen. Wenn du erfolgreich ein Etappenrennen fahren möchtest, musst du also körperlich fit und gesund sein. Auch die passende Ausrüstung gehört zu den Erfolgsfaktoren – doch dazu später mehr.

Etappenrennen gibt es viele auf dieser Welt. Jedes hat seinen ganz eigenen Charme, denn sie alle finden in landschaftlich reizvollen Gegenden statt. Vielleicht hast du das Glück, dass ein Etappenrennen ganz in der Nähe deines Wohnortes stattfindet, so dass du die Umgebung kennst und eventuell sogar zuhause übernachten kannst. Aber das ist sicherlich die Ausnahme und nimmt dir natürlich auch ein bisschen den Reiz des Neuen. Denn ein Rennen durch die schönsten Regionen der Alpen, über die Inseln der Adria oder durch die Halbwüste Karoo in Südafrika – das sind natürlich ganz besondere Erlebnisse mit bleibenden Erinnerungen.

   

  

Am besten solltest du schon mehrere Monate bis ein Jahr im Voraus mit der Planung für deine Teilnahme an einem Etappenrennen beginnen. Zunächst gilt es zu entscheiden, ob du ein Rennen als Einzelfahrer oder als Teil eines Zweier-Teams bestreiten möchtest. Da bekanntlich geteiltes Leid halbes Leid und geteilte Freude doppelte Freude ist, spricht natürlich einiges für das Zweier-Team – vorausgesetzt, die Teampartner harmonieren gut miteinander. In einem Team, das so viele Mitglieder hat wie toMotion Racing by black tusk, ist die Auswahl natürlich groß. Sowohl menschlich, als auch leistungsmäßig. Günstig ist es, wenn beide Partner ein ähnliches Leistungsniveau haben – sowohl körperlich, als auch fahrtechnisch. Oft ist dies aber nicht der Fall – insbesondere bei Mixed-Teams, die aus einem Mann und einer Frau bestehen. Leistungsmäßig kann der stärkere Partner den schwächeren jedoch auch durch Schieben oder Ziehen unterstützen (das ist bei den Rennen erlaubt, es gibt dafür jedoch klare Regeln).

Entscheidest du dich für ein Rennen im Zweier-Team, kannst du in der Vorbereitungszeit zunächst viel alleine arbeiten. Später macht es dann jedoch Sinn, mit deinem Partner gemeinsam zu trainieren. So merkt ihr, wie gut eure Leistungsniveaus zusammen passen und wie ihr mit eventuellen Leistungsdifferenzen umgeht. Auch Schieben/Ziehen zur Unterstützung des leistungsschwächeren Partners will geübt sein. Fahrt am besten zusammen einige längere Trainingsrennen, um eure Renn-Kompatibilität auf Herz und Nieren zu prüfen.

  

Viele Rennen haben eine limitierte Teilnehmerzahl und manche sind schon deutlich im Voraus ausgebucht. Wenn du also an solch einem Rennen teilnehmen möchtest, solltest du dich frühzeitig um die Anmeldung kümmern. Nachwuchsfahrer aufgepasst: bei einigen Etappenrennen gibt es Altersbeschränkungen! So müssen zum Beispiel die Teilnehmer der Zillertal Bike Challenge am Starttag mindestens 19 Jahre alt sein.

Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an einem Etappenrennen ist eine sorgfältige Vorbereitung. Denn solch ein Rennen ist eine beachtliche körperliche Leistung. So werden beispielsweise bei der Bike Transalp von den teilnehmenden Athleten sieben Tagesetappen mit jeweils 50 bis 100 Kilometern und knapp 2000 bis über 3500 Höhenmetern bewältigt, die sich im Verlauf der Woche zu über 500 Kilometern und 18.167 Höhenmetern summieren. Nicht umsonst gilt die Transalp als eines der härtesten Mountainbikerennen der Welt. Aber natürlich gibt es auch kürzere „Einsteigerrennen“ – beispielsweise die Zillertal Bike Challenge, bei der an drei Tagen viele Höhenmeter, aber nur wenige Trails gefahren werden. Die kürzeste Gesamtstrecke bei der Zillertal Bike Challenge (die Lord/Lady of the Mountain Kategorie) umfasste in diesem Jahr 112 Kilometer und 3.614 Höhenmeter, die längste (King/Queen of the Mountain) lag bei 187 km und über 9000 hm.

Wer über mehrere Tage eine konstante Leistung bringen möchte, braucht eine gute Grundlagenausdauer und zusätzlich Kraft. Das erwirbt man sich nur durch gezieltes Training. Die körperlichen Ressourcen für ein Etappenrennen erarbeitest du dir über mehrere Monate hinweg und beginnst am besten schon im Winter oder zeitigen Frühjahr mit langen Grundlagenausdauer-Einheiten und gezieltem Krafttraining. Um möglichst effektiv und zeitsparend auf ein so großes Projekt hinzuarbeiten, sind ein Leistungstest und ein individueller Trainingsplan sinnvoll. Sie helfen dir, gezielt innerhalb der Leistungsbereiche zu trainieren, mit denen du den angestrebten Trainingsfortschritt am effektivsten erreichst. Falls du daran Interesse hast, dann sprich uns einfach mal darauf an, damit wir dir die Leistungen und Kosten eines professionellen Trainingsplanes erklären können.

  

Je nach Rennen ist auch einiges an fahrtechnischem Können erforderlich. Wer fahrtechnisch fit ist, hat auch in den Abfahrten Spaß und kommt entspannt unten an. Wer in diesem Punkt noch nicht ganz fit ist, kann an einem Mountainbike-Fahrtechniktraining teilnehmen. Hier bekommst du die Grundlagen der Mountainbike-Fahrtechnik, oder auch Fortgeschrittenen-Kenntnisse vermittelt, die dich in schwierigen Abschnitten sicherer machen und damit den Stress in den Abfahrten entscheidend reduzieren, dich schneller machen und zu verletzungsfreien Etappen beitragen.

Für den Rücken ist ein besonderes Kraft-Stabilitätstraining sinnvoll, damit er den Belastungen eines Etappenrennens gut standhält. Darauf kannst du im Fitness-Studio hinarbeiten. Besonders effektiv ist unserer Erfahrung nach das Redcord-Training, welches unter anderem die tiefliegende Rumpfmuskulatur stabilisiert und damit auch deinen Rücken stärkt.

Körper, Stoffwechsel, Gelenke, Hintern und auch der Kopf müssen daran gewöhnt werden, über mehrere Tage hinweg täglich vier bis sieben Stunden lang Leistung zu bringen. Lange Trainingseinheiten sind also unerlässlich. So merkst du z.B. auch, ob du mit deinem Sattel gut zurecht kommst und ob die Radgeometrie stimmt. Solltest du beim Biken regelmäßig Schmerzen bekommen oder unter eingeschlafenen Gliedmaßen leiden, könnte das Zauberwort für dich „Bike-Fitting“ heißen. Hierbei kannst du deine Sitzhaltung auf deinem Bike analysieren und optimieren lassen. Wenn dein Bike optimal auf dich eingestellt ist,  verschwinden viele Beschwerden von selbst.

  

Stichwort Bike: welches Bike ist eigentlich für welches Rennen optimal? Das hängt entscheidend von der jeweiligen Streckenführung ab. Handelt es sich um ein wenig technisches Rennen wie beispielsweise die Zillertal Bike Challenge, solltest du für dein Etappenrennen ein Race-Hardtail wählen. Bei technisch anspruchsvollen Strecken (Beispiele: Bike Transalp oder Four Islands Stage Race) bist du hingegen auf einem Race-Fully entspannter und schneller unterwegs. Natürlich muss dein Bike in einem technisch einwandfreien Zustand sein. Und trotzdem wirst du gegen technische Defekte nicht gefeit sein, denn vor allem ein technisch anspruchsvolles Etappenrennen bedeutet für das Material eine ebenso große Belastung wie für dich selbst. Da ist es natürlich toll, einen Team-Mechaniker dabei zu haben, der kleinere und größere Defekte abends kompetent behebt.

  

Bei ausgewählten Team-Etappenrennen bietet dir toMotion eine professionelle Rennbetreuung an, bei der wir dir die komplette Organisation abnehmen, so dass du dich völlig auf dein Rennen konzentrieren kannst. Unsere Leistungen umfassen dabei folgende Punkte:

  • Buchung des Startplatzes
  • Buchung der Übernachtungen inkl. Verpflegung
  • Täglicher Mechnikerservice inkl. Bikewash
  • Ärztliche Betreuung
  • Tägliche Massagen
  • Wäscheservice
  • Streckensupport (Rückhol- und Pannenservice, Regenbekleidung,...)
  • Verpflegungsservice auf der Strecke (Getränke, Riegel, Gels, Cola inklusive)
  • Betreuung im Start-/Zielbereich (Ein- und Ausfahren auf der Rolle, Recovery-Shakes, Wechselbekleidung, etc.)
  • Gepäcktransport (keine Taschenbegrenzung)
  • Shuttleservice zum Hotel, wenn erforderlich
  • Pannen- und Notfalldienst
  • Tägliche Team- und Streckenbesprechung
  • Shuttle von Zielort zurück zum Startort
  • Fotoservice

Fahren, essen und schlafen sind dein Job – um den Rest kümmern wir uns. Das macht in Sachen Regeneration natürlich einen riesigen Unterschied! Einen Teil dieser Leistungen kannst du auch beim Rennveranstalter buchen, aber eine solche „Rundum-sorglos-Betreuung“ durch toMotion ist noch einmal etwas ganz anderes. Der Preis des toMotion-Pakets hängt von der Anzahl der teilnehmenden Fahrer ab – je mehr Fahrer sich betreuen lassen, desto günstiger wird es für jeden Einzelnen.

  

  

  

Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist auch die psychische Unterstützung durch das Betreuerteam. Gerade wenn es besonders hart ist, wenn du in einen langen Anstieg hinein musst oder völlig erledigt oben am Berg ankommst, dann tut es gut, an einer toMotion-Verpflegungsstation ein bekanntes Gesicht zu sehen und ein paar motivierende Worte zugerufen zu bekommen. Die Anfeuerung hilft dir, deine Kräfte wieder zu mobilisieren und dich für die weiteren Anstrengungen zu motivieren. Abends sitzen alle Fahrer und Betreuer dann gemeinsam beim Abendessen, lassen die Etappe Revue passieren und freuen sich gemeinsam über die Erfolge des Tages. Ein solches Team-Etappenrennen mit toMotion Racing by black tusk ist Teamspirit pur! Übrigens - auch Nicht-Teammitglieder können sich auf Wunsch vom toMotion-Betreuerteam umsorgen lassen.

Abschließend noch einige Beispiele von Etappenrennen, die Teammitglieder von toMotion Racing by black tusk in den letzten Jahren gefahren sind:

Zillertal Bike Challenge (Alpen, 3 Tage) - https://www.zillertal.at/bikechallenge.html

Girona MTB Challenge (Spanien, 3 Tage) - http://www.ibizabtt.com/en/vuelta-a-ibiza-en-mountainbike

Vuelta a Ibiza (Spanien, 3 Tage) - http://www.ibizabtt.com/en/vuelta-a-ibiza-en-mountainbike

Rothaus Bike Giro (Schwarzwald, 4 Tage) - https://rothaus-bike-giro.de/

Alpentour Trophy (Alpen, 4 Tage) - http://www.alpen-tour.at/

Four Islands Stage Race (Kroatien, 5 Tage) - https://4islands.hr/

Bike Transalp (Alpen, 7 Tage) – https://bike-transalp.de/

Cape Pioneer Trek (Südafrika, 7 Tage) - https://4islands.hr/

Cape Epic (Südafrika, 8 Tage) - http://www.cape-epic.com/


Anonymous

Vier harte Tage mit insgesamt 198 Kilometern und 9400 Höhenmetern auf den Alpentrails rund um Schladming in Österreich – das war die Alpentour Trophy 2018.  Zehn Teammitglieder von toMotion Racing by black tusk stellten sich dieser Herausforderung, begleitet von einem fünfköpfigen Betreuerstab.

Gleich am ersten Tag stand die Königsetappe, eine 70 Kilometer lange und mit 3100 Höhenmetern gespickte Runde, auf dem Programm. Der schnellste toMotion-Fahrer, Martin Schätzl, bewältigte die Etappe in genau vier Stunden und lag damit auf Rang vier der Kategorie „Sportklasse Men1“. Dennis Hussner genoss die „steilen Rampen und Trails bergauf und bergab“. Er finishte auf Platz 5 seiner Kategorie. David Gerstmayer hingegen wurde durch einen schlimmen Sturz ausgebremst und musste sich mit Rang 37 der Elite Men begnügen. Max Friedrich tat sich schwer mit der ersten Etappe: er fand keinen Rhythmus und wurde nach 4:17:23 Stunden Achter bei den Elite Masters. Sechs der zehn toMotion-Racer fuhren am ersten Tag in die Top Ten ihrer jeweiligen Kategorie.

 

Auch wenn die Strecke am zweiten Tag der Alpentour Trophy etwas kürzer war als die Auftaktetappe – sie hatte es in sich. Zwei 1000-Höhenmeter-Anstiege waren zu bewältigen und an den Giglachseen führte der sumpfige, verblockte Untergrund zu zahlreichen Stürzen. Das Team toMotion Racing by black tusk hatte an diesem Tag einen Ausfall zu beklagen: Dennis Hussner brach sich zehn Kilometer vor dem Ziel bei einem Sturz das Schlüsselbein. Er fuhr die Etappe zwar noch zu Ende, musste das Rennen aufgrund der Verletzung dann aber abbrechen. Die restlichen toMotion-Racer fanden an diesem Tag besser ins Rennen, einige von ihnen verbesserten sich in der Gesamtwertung.

 

David Gerstmayer hatte seine stärkste Etappe am dritten Tag der Alpentour Trophy. Er fuhr fast die gesamten 53 KilometerStrecke in einer starken Vierer-Gruppe, die ihm im 1100-Höhenmeter-Anstieg zum Kaiblinger Haus alles abverlangte. Die Strapazen zahlten sich aus: das Ziel erreichte Gerstmayer mit nur 20 Minuten Rückstand auf den Gesamtführenden Markus Kaufmann und 10 Minuten Rückstand auf die Top Ten seiner Kategorie. Norbert Fischerbekam im langen Anstieg unerwarteten „Geleitschutz“ von Max Friedrich, der durch einen Bremsbelagwechsel aufgehalten wurde.  Motiviert durch seinen Teamkollegen fuhr er sein bestes Tagesergebnis ein und wurde Elfter der Kategorie SK Men4.

 

Zum Abschluss der Alpentour Trophy stand ein Einzel-Bergzeitfahren auf dem Programm. Mit zwei Tages-Podiumsplätzen und einem dritten Gesamtrang sorgte dieser Tag für Glücksmomente beim Team toMotion Racing by black tusk. „Yes! Es geht noch!“ jubelte Max Friedrich nach seiner Ankunft auf der Planai Schafalm. Im Bergzeitfahren hatte der amtierende Deutsche Meister im MTB Cross Country nochmals alle Register gezogen und die 14 Kilometer und 1300 Höhenmeter in nur 1:06:36 Stunden bewältigt. Auf Platz 9 der Gesamtwertung liegend, wurde Friedrich an diesem Tag nur von dem führenden Costa Ricaner Pérez Mata Eddy überholt und kam als zweiter Elite Masters Fahrer ins Ziel. Martin Schätzl profitierte in den steilen Rampen von seinen „dicken Oberschenkeln“ und überquerte als drittschnellster Fahrer der Kategorie Elite Men nach 1:06:14 h die Ziellinie, was für ihn auch Rang drei der Gesamtwertung bedeutete.

 

Viele der Fahrer nehmen schöne Erinnerungen von diesem Team-Etappenrennen mit nach Hause. Es waren tolle vier Tage, super Stimmung und bestes Wetter“, fasst Norbert Fischer die Alpentour Trophy zusammen. „Ein ganz großes Dankeschön an alle Betreuer/-innen, die uns bestens versorgt haben und an Andrea für die Organisation und das ganze Drumherum. Alles hat super gepasst.“


Anonymous

In welche Jahreszeit passt ein eisgekühlter Smoothie besser als in den Hochsommer? Deshalb haben wir für dich zwei Vorschläge für Smoothies, die nicht nur lecker, sondern auch noch super-gesund sind. Hier die Rezepte:

Aronia-Smoothie

Zutaten:

1 reife Banane
1 Orange
30 g Himbeeren
1 TL Chia-Samen
150 ml Bio Aronia Qi
100 ml Wasser

Alle Zutaten im Mixer 2 - 5 Minuten gut zerkleinern und durchmischen.


Roter Power-Smoothie

Zutaten:

1 Apfel
0,5 – 1 cm frischer Ingwer
2 Karotten
Saft einer halben Zitrone
30 g Himbeeren
1 Orange
150 ml Bio Rüben Herz
100 ml Wasser

Alle Zutaten im Mixer 2 - 5 Minuten gut zerkleinern und durchmischen.

Bio Aronia Qi und Bio Rüben Herz im praktischen 3-Liter-Karton kannst du im toMotion-Shop bestellen.


Anonymous

Die Bedeutung der toMotion-Betreuung bei Teamrennen

Rund ein Dutzend Rennen plus ein bis zwei Etappenrennen pro Jahr werden bei toMotion Racing by black tusk zu Teamrennen ernannt. Das bedeutet, dass – je nach Länge des Rennens - für alle teilnehmenden Teammitglieder eine oder mehrere zusätzliche toMotion-Verpflegungsstationen sowie eine Start- und Zielbetreuung angeboten werden. Diese zusätzlichen Stationen bieten den Teamfahrern große Vorteile gegenüber den anderen Rennteilnehmern.

Bei der Auswahl der Teamrennen haben die Teammitglieder ein bedeutendes Wörtchen mitzureden: bereits gegen Ende der Vorsaison ruft die Teamchefin alle Fahrerinnen und Fahrer dazu auf, ihre Lieblingsrennen zu nennen, bei denen sie sich eine toMotion-Betreuung wünschen. Die meistgenannten Rennen werden dann – in Absprache mit den Standortleitern der toMotion-Racing-Standorte – für die nächste Saison als Teamrennen festgelegt.

Natürlich steht und fällt die toMotion-Verpflegung mit den jeweiligen Betreuern. Glücklicherweise gibt es an den meisten Standorten Freunde, Partner, Eltern und sonstige Unterstützer unseres Teams, die sich immer mal wieder als Betreuer zur Verfügung stellen. Aber auch jede/r Teamfahrer/in ist dazu aufgerufen, sich einmal pro Saison bei einem Teamrennen als Betreuer an die Strecke zu stellen, um bei den anderen Teamrennen von der toMotion-Betreuung zu profitieren. Einer für alle, alle für einen…

Worin liegen nun die Vorteile der toMotion-Verpflegungsstationen? Denn Verpflegungspunkte werden ja bei jedem längeren Rennen auch von den Veranstaltern angeboten. Der Service beginnt bereits am Start: dort hast du bis kurz vor dem Startschuss die Möglichkeit, noch Dinge bei den toMotion-Betreuern abzugeben. Oft sind dies langärmelige Trikots, Regenjacke und/oder Windbreaker, oder auch der Autoschlüssel. Diese bekommst du dann im Ziel wieder zurück.

Grundsätzlich hast du bei einem toMotion-Teamrennen die Möglichkeit, vor dem Rennen deine eigene Getränkeflasche bei den Betreuern abzugeben, um sie später während des Rennens wieder aufnehmen zu können. Das ist natürlich vor allem für Sportler wichtig, die unter einer Unverträglichkeit leiden (z.B. Fructose) und damit nicht das Risiko eingehen können, an einer offiziellen Verpflegung ein Getränk zu erwischen, das ihnen gesundheitliche Probleme bereitet. Natürlich trifft dies auf die wenigsten Teammitglieder zu. Doch auch die anderen wissen es zu schätzen, dass sie im Rennen genau das Getränk erhalten, das sie gewohnt sind und von dem sie wissen, dass es ihrem Körper gut tut.

 

Wer bei der Ausstattung seines Bikes auf das Gewicht achtet, kann sich auch freuen. Denn mit den teameigenen Verpflegungsstationen hast du gegenüber den anderen Rennteilnehmern einen Gewichtsvorteil von rund einem Kilogramm, wenn du z.B. auf eine zweite Flasche am Rad verzichten kannst. Bei langen Rennen können auch eigene Riegel und Gels vorab abgegeben und später an den toMotion-Verpflegungsstationen wieder entgegengenommen werden.

Viele unserer Betreuer/innen sind sportlich und sind sich nicht zu schade, auch mal ein Stück neben dir herzulaufen, damit die Übergabe reibungslos klappt. Das passiert dir an den offiziellen Verpflegungspunkten sicherlich nicht. Dort musst du oft sogar anhalten, um einen Becher mit einem Getränk zu ergattern oder um dir deine Flasche wieder auffüllen zu lassen. Ganz zu schweigen von dem Stau, der sich gelegentlich an den offiziellen Verpflegungsstellen bildet und den einen oder anderen Fahrer dazu veranlasst, lieber ohne frisches Getränk weiterzufahren. Was sich im Nachhinein dann bitter rächen kann, wenn du im weiteren Verlauf des Rennens zu wenig trinkst…

  

Die toMotion-Stationen sind auch Anlaufpunkte für erste Hilfe bei technischen Defekten und kleineren Verletzungen. An jeder Station steht eine Pumpe bereit und bei längeren Rennen und Etappenrennen können dir die Betreuer bei kleineren Defekten oft auch mit Werkzeug und entsprechender Fachkenntnis weiterhelfen. Ein Erste-Hilfe-Set haben sie natürlich auch dabei. Das entscheidet in manchen Fällen darüber, ob du das Rennen zu Ende fahren kannst. Bei Etappenrennen geben manche Fahrer auch ein Ersatz-Laufrad bei den Betreuern ab, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein.

Ein bedeutender Pluspunkt der toMotion-Verpflegungsstationen ist gerade bei langen Rennen und Etappenrennen die menschliche Zuwendung. Gerade wenn es besonders hart ist, wenn du in einen langen Anstieg hinein musst oder völlig erledigt oben am Berg ankommst, dann tut es gut, ein bekanntes Gesicht zu sehen und ein paar motivierende Worte zugerufen zu bekommen. Die Anfeuerung hilft dir, deine Kräfte wieder zu mobilisieren und dich für die weiteren Anstrengungen zu motivieren.

  

Ein spezieller Fall sind die toMotion-Team-Etappenrennen. Einer der Saison-Höhepunkte ist in der Regel die Bike Transalp, und oft gibt es ein weiteres Etappenrennen, bei dem eine toMotion-Teambetreuung angeboten wird. In diesem Jahr war dies die viertägige Alpentour Trophy im österreichischen Schladming, bei der sieben Teamfahrer von einem fünfköpfigen Betreuerteam umsorgt wurden.

Die Betreuung bei Team-Etappenrennen ist im Gegensatz zu den anderen Teamrennen kostenpflichtig, umfasst dann aber auch Leistungen, die du bei den Eintagesrennen nicht bekommst. Das Betreuungspaket bei den Etappenrennen beinhaltet immer die Meldegebühr und die Organisation und Kosten der Unterbringung während des Rennens. Tagsüber wirst du – ganz ähnlich wie bei den Eintagesrennen – auf der Strecke betreut und verpflegt. Im Start-/Zielbereich kannst du auf der Rolle ein- und ausfahren und nach deiner Ankunft im Ziel bekommst du auf Wunsch den legendären toMotion-Recovery-Shake in die Hand gedrückt.

Abends werden dein Körper und dein Bike verwöhnt: dein Rad wird vom teameigenen Mechaniker gereinigt, technisch überprüft und ggf. wieder fit gemacht für den nächsten Tag. Du selbst kommst in den Genuss einer Massage, die deine Muskeln lockert und ihnen bei der Regeneration hilft. Hast du Schmerzen oder sonstige Beschwerden, hast du in unserer/m Physio einen kompetenten Ansprechpartner. Auch eine Ärztin ist - in Person unserer Teamchefin Andrea Potratz - bei den Etappenrennen dabei (Andrea ist approbierte Medizinerin). Bei längeren Etappenrennen werden sogar deine Trikots und Hosen für dich gewaschen. Abends wird dann gemeinsam gegessen und die Etappe des nächsten Tages besprochen.

  

  

Oft (und gerade bei der Transalp) liegen Start- und Zielort weit auseinander. Dann musst du dich nicht in die Schlange vor den Bussen des Veranstalters stellen: toMotion organisiert den Rücktransport aller Teamfahrer und ihres Gepäcks vom Ziel- zum Ausgangsort. Und als besonderes Schmankerl entstehen bei den Team-Etappenrennen tolle Fotos von allen Teamfahrern, denn wir haben in den Reihen unseres Teams begnadete Fotografen (allen voran Andrea). Alles in allem musst du bei den Rennen also nur fahren, essen und schlafen – alles andere erledigt dein Betreuerteam für dich.

Zusammenfassend kann man sagen: Teambetreuung ist Teamspirit pur. Du bist Teil des Teams, wirst von deinen Betreuern umsorgt und motiviert und erlebst einzigartige Tage mit deinem Team toMotion Racing by black tusk. Übrigens: die Betreuer haben in der Regel genauso viel Spaß bei den Rennen wie die Fahrer selbst. Probier es doch einfach selbst mal aus!


Anonymous

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Dieses Sprichwort gilt umso mehr, wenn der Körper eine hohe Leistung erbringen muss. Denn dann braucht er viel Energie, die er sich je nach Trainingszustand aus seinen Kohlenhydratvorräten und Fettreserven holt. Sind die Kohlenhydrate aufgebraucht, muss die Energie  in Form von energiehaltigen Getränken oder Speisen zugeführt werden. Auch eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr ist enorm wichtig. Was es dabei zu beachten gibt, verrät Andrea Potratz von toMotion, die sich mit Sportlerernährung bestens auskennt.

Fast jeder hat ihn schon einmal kennen gelernt: den „Mann mit dem Hammer“. Von jetzt auf nachher geht nichts mehr – ein vollständiger körperlicher und seelischer Leistungseinbruch. Grund ist eine Unterzuckerung, der sogenannte „Hungerast“. Er tritt dann ein, wenn alle Kohlenhydratreserven in Muskelzellen und Leber erschöpft sind. Dann beginnt der Körper, dem Blut Glukose zu entziehen. Fällt der Blutzuckerspiegel unter einen kritischen Wert von 40 mg/ml, tritt eine Unterzuckerung („Hypoglykämie“) ein. Die sichtbaren Erscheinungen sind Kraftlosigkeit, Schweißausbrüche, sowie Übelkeit, Schwindelattacken und Zittern. Aber auch psychische Symptome wie Mutlosigkeit, Müdigkeit und Unkonzentriertheit treten auf. An hohe sportliche Leistungen ist nun nicht mehr zu denken.

In diesem Moment liegt die einzige Abhilfe in schnell verfügbaren Kohlenhydraten. Am besten in Form von Einfachzuckern, die sofort ins Blut gehen und dort aufgenommen werden können. Daher ist bei Radfahrern in solchen Momenten eine Cola sehr beliebt – sie verfügt über einen enorm hohen Anteil an Zucker und sorgt so schnell für Linderung und neue Energie. Noch besser ist es natürlich, es gar nicht erst zu einer Unterzuckerung kommen zu lassen.

Leistungsorientierte Sportler trainieren dafür gezielt ihren Fettstoffwechsel. Dadurch sorgen sie dafür, dass ihr Körper seine Energie nicht nur aus den Kohlenhydratvorräten, sondern auch aus seinen Fettreserven bezieht Dadurch können sie im Rennen und auf Touren länger ohne Nahrungszufuhr auskommen, ein Hungerast tritt seltener auf. (Siehe dazu auch den Beitrag „Fettstoffwechsel - das Plus für Ausdauerathleten und Gesundheitsbewusste“ in unserem Newsletter Dezember-2016 (Klick), oder zu finden im Newsletter-Archiv unter folgendem Link: http://www.tomotion-gmbh.de/GmbH/Archiv).

Für alle anderen gilt bei längeren Ausdauerleistungen: regelmäßig und rechtzeitig Trinken und Essen. Und nicht nur das – man sollte essen, bevor man Hunger bekommt und trinken, bevor man Durst bekommt. Aber welche Getränke und Nahrungsmittel sind für welche Art von Belastung empfehlenswert? Denn ein Kurzstreckenrennen stellt völlig andere Anforderungen an den Körper als ein Langstrecken-Marathon oder eine ausgedehnte Tour mit dem Mountainbike oder Rennrad.

Getränke gleichen während der Belastung zum einen den Flüssigkeitsverlust aus, zum anderen können sie Energie in Form von Kohlenhydraten liefern. Aber Achtung: sehr energiereiche Getränke sind nicht immer die optimale Lösung. „Enthält ein Getränk viele Kohlenhydrate, wie z.B. eine Cola, dann konzentriert sich der Körper auf die Kohlenhydrataufnahme. Die Flüssigkeit wird aus diesen Getränken weniger effektiv aufgenommen“, erklärt Andrea Potratz. „Für einen Ausgleich des Flüssigkeitsverlusts sind daher Elektrolyt-Getränke mit einem geringen Kohlehydratgehalt optimal. Ideal ist es, wenn man zwei Flaschen mitnimmt: eine mit einem Elektrolyt-Getränk und eine mit einem energiereichen Getränk. Je nach Bedarf trinkt man dann abwechselnd aus den beiden Flaschen. Ganz regelmäßig sollte Flüssigkeit mit dem Elektrolyt-Getränk aufgenommen werden. Die Flasche mit dem Kohlenhydrat-Getränk kommt dann zum Einsatz, wenn Energie benötigt wird. Auch regelmäßig, aber normalerweise nicht so häufig wie die Elektrolyt-Flasche.“

In Bezug auf die Nahrungsaufnahme erläutert Andrea: „Bei kurzen, intensiven Belastungen bis zu einer Stunde – z.B. bei einem Cross-Country-Rennen – muss man in der Regel nichts essen. Da reicht die Flüssigkeitsaufnahme. Die Kohlenhydratspeicher des Körpers reichen bei gut trainierten Sportlern aus, um den Energiebedarf während des Rennens zu decken. Falls man dennoch in eine Unterzuckerung hineinrutscht, sollte man ein energiereiches Getränk oder ein Gel zu sich nehmen, da diese vom Körper schnell aufgenommen werden.“

Anders sieht es bei längeren Rennen wie Mountainbike-Marathons oder gar Etappenrennen aus. Hier muss dem Körper regelmäßig Energie zugeführt werden, da die vorhandenen Kohlenhydrate nach und nach aufgebraucht werden und ersetzt werden müssen – bei Athleten mit gut trainiertem Fettstoffwechsel später als bei „Normal-Sportlern“. Je nachdem, wie intensiv man fährt, bieten sich dazu Gels oder Riegel an. Gels haben den Vorteil, dass man sie nicht kauen muss und dass sie vom Körper schneller aufgenommen werden und die Energie damit schneller verfügbar ist. Aber nicht jeder Magen verträgt sie. Auch kohlenhydrathaltige Getränke (z.B. Cola) liefern schnelle Energie.

Sehr lange Rennen oder Etappenrennen hingegen werden in der Regel mit niedrigerer Intensität gefahren. Hier hat der Sportler eher Zeit, feste Nahrung zu sich zu nehmen und langsam zu verstoffwechseln. Zur Auswahl stehen spezielle Sportlernahrung wie Riegel, aber auch „normale“ Nahrungsmittel wie z.B. Bananen, Brot oder Schokolade. Viele Sportler haben in Bezug auf die Ernährung bei Langstreckenrennen ihre „Geheimrezepte“ und nehmen gekochte Kartoffeln, geschredderte Nudeln oder ein Spezialmüsli mit – Nahrungsmittel, die alle viele Kohlenhydrate enthalten. Diese „normalen“ Lebensmittel werden – zumindest bei sehr langen Belastungen wie 12- oder 24-Stunden-Rennen oder auch bei Etappenrennen - oft besser vertragen als ausschließlich Sportnahrung. Auch im Hinblick auf die Kosten sind sie oft die günstigere Lösung. Dauert die Belastung sehr lange an, sollte die Nahrung auch Eiweiß und mittelkettige Fette liefern, die der Körper für die Energiebereitstellung benötigt.

Plant man längere Rennen oder Touren, ist es auf jeden Fall empfehlenswert, im Vorfeld die Verträglichkeit der Lebensmittel zu testen. Denn nicht jeder Magen verträgt bei langen Belastungen eine reine Gel- oder Riegel-Ernährung. Es macht also Sinn, rechtzeitig vor dem großen Ereignis eine lange Trainingseinheit einzulegen und die angedachte Ernährung dabei auszuprobieren. Dann erlebt man in der Rennsituation oder auf Tour keine bösen Überraschungen.

Um bei einem Rennen essen und trinken zu können, ist man auf einen einigermaßen ebenen Untergrund ebenso wie auf gut handhabbare Verpackungen angewiesen. Auch dazu haben sich die Hersteller von Riegeln, Gels und Co. einige Gedanken gemacht. Optimal sind die Lösungen in vielen Fällen aber trotzdem nicht. So sind vorausschauende Vorbereitungen sinnvoll - etwa, die Verpackung des Riegels bereits vor dem Rennen zu öffnen und ihn dann gut erreichbar in der Trikottasche zu verstauen.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil sind die toMotion-eigenen, zusätzlichen Verpflegungsstellen bei ausgewählten Langstreckenrennen, den sogenannten „Teamrennen“. Vor dem Rennen haben alle Teammitglieder von toMotion Racing by black tusk die Möglichkeit, eigene Getränkeflaschen abzugeben, um sie während des Rennens an den toMotion-Verpflegungsstellen wieder aufzunehmen. Dadurch haben sie einen Gewichtsvorteil, bekommen ihre „eigenen“ Getränke (wichtig vor allem bei Unverträglichkeiten) und müssen nicht anhalten, da sie ihre Flasche im Vorbeifahren gereicht bekommen. Die Betreuer an den Verpflegungsstationen leisten bei Bedarf auch „erste Hilfe“ bei Pannen oder Verletzungen nach Stürzen. Und die Anfeuerung durch die toMotion-Betreuer hat schon so manchem Racer einen neuen Energieschub verschafft.

Der wesentliche Unterschied zwischen einer Rennsituation und MTB-Touren besteht darin, dass auf einer Tour Pausen möglich sind. Dadurch kann man sich genügend Zeit zum Essen nehmen und muss bei der Auswahl des Proviants weniger auf eine schnelle Verwertbarkeit durch den Körper achten. Hier werden eher Kriterien wie Verträglichkeit, das Gewicht oder die Kosten eine Rolle spielen. Die Nahrung sollte jedoch leicht verdaulich sein und nicht schwer im Magen liegen, wenn es nach der Pause weiter geht. Für ausgedehnte Touren oder sehr lange Rennen, bei denen eine bis zwei Radflaschen nicht ausreichen, ist ein Trinkrucksack empfehlenswert.