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Leistungsorientierte Sportler haben ihren ersten Leistungstest vermutlich bereits im Spätherbst absolviert, um über den Winter zielgerichtet trainieren zu können. Ein Folgetest sollte für die Monate Februar oder März auf dem Plan stehen. Auch für Hobbysportler macht eine Leistungsdiagnostik im zeitigen Frühjahr Sinn, damit du mit Beginn der Outdoor-Saison verlässliche Daten hast für ein effektives Training. An folgenden Terminen kommen wir zu dir an den Standort:

Mainz:

Laktat-Leistungsdiagnostik am Freitag/Samstag, 12./13. Februar 2016

Achtung: nach der tollen Resonanz bei der letzten Aktion bieten wir euch auch dieses Mal am Sonntag, den 14. Februar 2016 ein Fahrtechniktraining unter der Leitung von Teamchefin Andrea Potratz an.

Informationen und Anmeldung: toMotion Racing Standort Rhein-Main, Gwenda Rüsing, Tel. 0177-8908907, g.ruesing@tomotion-gmbh.de


Pforzheim:

Laktat-Leistungsdiagnostik am Samstag/Sonntag, 27./28. Februar 2016

Informationen und Anmeldung: Andrea Potratz, Tel. 08382 9479993 / 0160 94846129, a.potratz@tomotion-gmbh.de


München:

Laktat-Leistungsdiagnostik am Dienstag, 1. März 2016

Informationen und Anmeldung: Andrea Potratz, Tel. 08382 9479993 / 0160 94846129, a.potratz@tomotion-gmbh.de

Schwäbische Alb (in 72657 Altenriet bei Reutlingen):

Laktat-Leistungsdiagnostik am Mittwoch/Donnerstag, 23./24. März 2016

Informationen und Anmeldung: Andrea Potratz, Tel. 08382 9479993 / 0160 94846129, a.potratz@tomotion-gmbh.de


Übrigens: ein Leistungstest im Herbst ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme an einem Test im Frühjahr! Wenn du über den Winter Pause gemacht hast und ab Februar/März wieder voll ins Training einsteigen möchtest, profitierst du ebenso von einem Laktat-Leistungstest, weil du danach deutlich gezielter und effizienter trainieren kannst.


Solange es draußen kalt, nass und windig ist, bleiben wir oft lieber in der warmen Stube. Zum Glückgibt es diverse Möglichkeiten, sich trotzdem sinnvoll sportlich zu betätigen. Sei es Grundlagenausdauer-Training auf der Rolle, das Laufband im Fitnessstudio – oder Kraft-Stabilitätstraining, das deinetiefliegende Muskulatur stark macht für die Belastungen durch Alltag und Sport. In Lindau amBodensee bietet dir toMotion mit seinen Redcord Active®-Kursen die Möglichkeit, das Zusammenspieldeines Zentralnervensystems mit den Muskeln zu verbessern und dadurch Verletzungen vorzubeugen.Auch Schmerzen und Verspannungen, z.B. durch langes Sitzen, kannst du durch dieses Traininglindern. Bereits eine Trainingseinheit pro Woche führt zu spürbaren Verbesserungen!

Worum geht es bei Redcord Active®? In fast allen Sportarten, ebenso wie im Alltag, sind Muskel- und Gelenkfunktion sowie die Rumpfstabilität von zentraler Bedeutung. Redcord Active® ist eine innovative Trainingsmethode, welche das Zusammenspiel des zentralen Nervensystems mit den lokalen Muskeln verbessert. Das Herzstück aller Trainingsgeräte von Redcord ist ein System frei schwingender Seile und Schlingen. Unterschiedliche Muskelgruppen können durch die Übungen angesteuert und trainiert werden, wobei das eigene Körpergewicht als Widerstand dient.

Das Training hilft Sportlern, ihre Leistungsfähigkeit zu steigern und Verletzungen vorzubeugen. Aber auch alle, die am Erhalt einer hohen Lebensqualität interessiert sind, können mit den Redcord-Trainingsgeräten effektiv auf ihr Ziel hin arbeiten.

Redcord Active® Trainings- und Präventionskurse bei toMotion:

Im “toMotion funciontal trainings-institut” in Lindau leiten ausgebildete Redcord Active®-Trainer/innen die Präventionskurse für Menschen, die sich ihre Stabilität und Beweglichkeit erhalten und gleichzeitig Schmerzen und Dysfunktionen, z.B. durch langes Sitzen, vorbeugen möchten. Unsere Trainingskurse für Sportler arbeiten gezielt an einer Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit und beugen zugleich Verletzungen vor.

Kleine Gruppen: Die Redcord Active® Trainingskurse finden als Kleingruppentraining statt. Maximal 6 Teilnehmer/innen pro Kurs lassen eine hohe individuelle Betreuung und einen intensiven persönlichen Trainerkontakt zu, so dass jede/r Teilnehmer/in das Maximum aus der Kursstunde mitnehmen kann. So kommt ein qualitativ hochwertiges Training zustande, von dem jede/r Teilnehmer/in profitiert.

Aktuelle Kurstermine:

Montags 17.30 – 18.30 Uhr 18.45 – 19.45 Uhr
Mittwochs 07.30 – 08.30 Uhr
Donnerstags 12.00 – 13.00 Uhr
Freitags 16.00 – 17.00 Uhr

Der Einstieg in laufende Kurse ist jederzeit möglich!

Preis: EUR 190,- für 10 Trainingseinheiten à 60 Minuten

Momentan gibt es wieder ein paar freie Plätze bei den toMotion Redcord Active® Kursen. Nutze die Wintermonate, um eine fundierte Grundlage zu legen für deine sportlichen Aktivitäten im Jahr 2016!


Informationen und Anmeldung: Andrea Potratz, Tel. 08382 9479993 / 0160 94846129, a.potratz@tomotion-gmbh.de


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Herzlich willkommen zur Januar-Ausgabe des toMotion-Newsletters!

Unsere Themen sind dieses Mal:

  • Die Mitte stark machen – für den Alltag und sportliche Erfolge
  • Einladung zum Bildervortrag „Alpines Biken“
  • Weißes Band auf grünem Grund – das toMotion Racing Wintersport-Wochenende
  • Intensive Saisonvorbereitung beim Trainingsworkshop in Pforzheim
  • Neuer toMotion-Racing-Standort Südschwarzwald
  • Trainingslager in der Sonne auf La Palma
  • Highlights deiner MTB-Saison 2016 jetzt planen!
  • Leistungsdiagnostik-Termine im neuen Jahr
  • toMotion-Ernährungskärtchen im Januar: Sellerie

Viel Spaß beim Schmökern!

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Auch im Winter müssen Ausdauersportler nicht untätig sein. Wer mit Beginn der neuen Saison topfit sein will, kann sich in den kalten Monaten gezielt vorbereiten. Anstöße zu einem wirkungsvollen Winter-Training lieferte der toMotion Trainingsworkshop, der Mitte Januar in Pforzheim stattfand.

Gerade die Leistungsorientierten unter den Mitgliedern des Lindauer Mountainbike-Teams toMotion Racing by black tusk freuen sich über Anregungen, wie sie ihr Training im Winter sinnvoll gestalten können. Fast alle Fahrerinnen und Fahrer, die in der Saison 2016 ein Co-Sponsoring erhalten, waren anwesend und verbrachten in Pforzheim ein äußerst aktives Wochenende. Aufgeteilt in drei Gruppen durchliefen die 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstag nacheinander die Stationen „Funktionelles Athletik-Training“, Mental-Coaching und Fahrtechniktraining auf dem Mountainbike.

Beim „Functional Training“ probierten die Sportler an Geräten wie Gymnastikbällen, Wackelbrettern, Langhanteln und Redcord-Schlingen verschiedene Übungen aus, bei denen Koordination und Kraft gleichermaßen trainiert werden. Dadurch wird auch die tiefliegende Muskulatur gekräftigt, um die Sportler leistungsfähiger zu machen und Verletzungen vorzubeugen. Die kleine Gruppengröße ermöglichte es Physiotherapeutin Ulrike Heinitz-Klose, intensiv mit den Teilnehmern zu arbeiten und bei jedem auf die korrekte Durchführung der Übungen zu achten.

 

toMotion-Geschäftsführerin Andrea Potratz erwies sich als besonders kälteresistent: bei Dauerfrost bot sie jeder der drei Trainingsgruppen im nahegelegenen Kurpark ein 90-minütiges Fahrtechniktraining mit Schwerpunkt Kurventechnik. Die fahrtechnisch anspruchsvollen Übungen sorgten dafür, dass die Teilnehmer in Bewegung blieben und nicht allzu sehr unter der Kälte litten. 

 

Das Modul „Mental-Coaching“ fand dann wieder im Warmen statt. „Unsere Gedanken entscheiden darüber, wie wir uns fühlen und verhalten.“ Unter diesem Motto vermittelte Mental-Coach Uwe Vogt den toMotion-Racern Strategien, wie sie Herausforderungen in Sport, Beruf und Alltag souveräner meistern können. Neben der Theorie standen auch praktische Übungen auf dem Programm, bei denen die Teilnehmer Konzentrations- und Atemtechnikentrainierten.

Mit vielen neuen Impulsen und angenehm müde trafen sich schließlich die drei Gruppen zum Abendessen. Auch hier wartete noch ein Programmpunkt auf sie: Andrea Potratz umrahmte das Essen mit einem Ernährungsvortrag, der den Sportlern Informationen lieferte zum Thema „Gesunde Ernährung im Ausdauersport“. Ihre Botschaft lautete: mit der richtigen Ernährung kann man sein Training im Hinblick auf Trainingserfolge und Regeneration wirkungsvoll unterstützen.

Am Sonntagvormittag stand ein weiteres spannendes Thema auf dem Programm: Life Kinetik. Ein Trainingselement, von dem jeder in Sport und Alltag profitieren kann und dessen Bedeutung im Spitzensport stetig wächst. Life Kinetik ist eine Trainingsform, die das Gehirn anhand von nicht alltäglichen koordinativen, kognitiven und visuellen Aufgaben fördert. Beim Life Kinetik Training wird das Gehirn durch jede Übung neu herausgefordert, wodurch neue Verbindungen (Synapsen) im Gehirn entstehen. Dadurch verbessern sich Konzentrationsfähigkeit, Leistungsfähigkeit und das Wahrnehmungsvermögen - Punkte, von denen Sportler spürbar profitieren können. Anja Knaub, Teammitglied von toMotion Racing by black tusk, stellte den Teilnehmern mit einfachsten Übungsgeräten wie Bälle, Badmintonschlägern und auf den Boden geklebten Linien vor Aufgaben, die sich in ihrer Komplexität immer weiter steigerten und den Sportlern eindrücklich bewusst machte, zu welchen Leistungen das Gehirn imstande ist. Eine Trainingseinheit, die viel Spaß und eine Menge Gesprächsstoff lieferte.

 

Teilnehmer Roland Ast zu seinen Erfahrungen mit Life Kinetik: „Jaaaaaaa, Spaaaaaaß, Dopamiiiiiin …J! Zugebenermaßen war ich vor Anja’s Vortrag ein wenig skeptisch zum Thema Lifekinetik. Aber was ich da „erlebt“ habe, hat mein Meinungsbild etwas verändert. Gefällt mir! Inzwischen habe ich mir auch ein paar Bällchen besorgt und mache synapsenverbindende Übungen. Ich sehe darin auch keinen Widerspruch zum Mental Coaching. Lifekinetik als Konzept, Lernfähigkeit zu steigern; Mentalcoaching, um Erlerntes zu optimieren/maximieren/perfektionieren.“

Der Ausklang des Trainingswochenendes fand dann wieder im Freien statt. Ein Teil der Gruppe hatte Langlaufski mitgebracht und verbrachte einen anstrengenden, aber vergnüglichen Nachmittag auf der Loipe bei Kaltenbronn. Die anderen Teilnehmer packten ihre Bikes aus und genossen eine Trailtour im Würmtal. Die Trailabfahrt nutzte Trainerin Andrea Potratz nochmals für ein paar Fahrtechnik-Übungen, die durch den Schnee noch ein bisschen anspruchsvoller wurden.

 

Max Friedrich, mehrfacher Deutscher MTB-Marathon-Meister und Teammitglied von toMotion Racing, fasst das Wochenende in Pforzheim so zusammen:Der Workshop hat mir sehr gut gefallen. Selten hat man den harten Kern des Teams so beisammen. Alles nette Leute, mit denen man seine große Leidenschaft teilt.  Besondere Impulse haben mir das Mental Coaching und das Life Kinethik Training gegeben. Vor allem letzteres habe ich schon in mein Athletik-Training eingebaut. Das macht wahnsinnig viel Spaß!JDie Zeiten haben sich geändert, wo man als Radsportler von morgens bis abends auf dem Rad gesessen hat. Körper und Geist müssen zusammen spielen, damit man optimale Leistung bringen kann. Beim Leistungssport ebenso wie im Beruf!“


Im Sport sind die Vorbereitungsmonate von entscheidender Bedeutung, da in dieser Zeit die Grundlage gelegt wird für eine erfolgreiche Wettkampfsaison. Dabei spielen unterschiedliche Komponenten eine Rolle: von Leistungsdiagnostik mit individuellem Trainingsplan über Ernährung und technische Hilfsmittel bis hin zur Psyche. Im Internet kursieren Millionen von Informationen, aber welche sind zutreffend? Und wie setzt man die Trainingskomponenten richtig ein? Dann gibt es da noch das Insider-Wissen, an das man sonst nicht so leicht kommt…

Der toMotion-Workshop rund um das Thema Training beleuchtet Komponenten, die einem oft nicht geläufig sind oder die man gerne vergisst. Spezialisten aus den verschiedenen Themen-gebieten vermitteln Insider-Wissen, das dir vielleicht den entscheidenden Wissens-vorsprung für eine erfolgreiche Saison 2016 verschafft. Dabei wird dir nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern die Teilnehmer arbeiten immer wieder aktiv mit und probieren Trainings-Komponenten selbst aus.

Programmübersicht:

Freitag, 13.11.2015 (17:30 – 19:00 h)
Sponser Sport Food: „Entscheidet die richtige Vor- und Wettkampfernährung über Sieg und Niederlage?“

Samstag, 14.11.2015 (9:30 – 17:30 h)
„Prävention im Sport – systematische Leistungssteigerung mit der Kraft der Natur“
Schmerzen beim Radfahren: Probleme, Ursachen und Lösungen.“
Athletik-, Faszien- und Redcord-Training: „Wie mache ich meinen Körper fit für den Alltag und stark für meinen Sport?“

Sonntag, 15.11.2015 (9:30 – 16:30 h)
„Passende Ernährung für mehr Energie in Alltag und Sport.“
Mentalcoaching: „Gut sein, wenn‘s drauf ankommt.“
Lifekinetik: „Leistungsfähiger in Alltag und Sport durch neue Gehirnvernetzungen“
„Training mit Leistungsmessung – ersetzt das die Herzfrequenz?“
Bike-Fitting: „Weniger Beschwerden, dafür mehr Spaß und Power“

Geplante Referenten:
Andrea Potratz, toMotion GmbH: Ernährung (allgemein + sportspezifisch), Training mit Leistungs-messung, Bike-Fitting
Uli Heinitz-Klose, Physio & Spirit: Redcord Active® Schlingentraining, Faszientraining
Uwe Vogt, Move the Mind: Mental-Coaching
André Künne, SQlab: Bike-Ergonomie
Christof Plottek, Biosa Vertriebsbüro: Ernährung für mehr Energie in Alltag und Sport
Christian Amstutz, Sponser Sport Food: Sportzusatzernährung

Die zweifache 12h-MTB-Europameisterin Anja Knaub berichtet, wie sie ihr Leben als Leistungssportlerin und Berufstätige organisiert und verschiedene Trainings-Komponenten zum Einsatz bringt.

Die Eckdaten zum toMotion Trainings-Workshop:
Termin: 13. – 15. November 2015
Ort: toMotion GmbH, Bregenzer Str. 35, 88131 Lindau
Max. Teilnehmerzahl: 20 Personen
Teilnahmegebühr: 99,- Euro

Bist du dabei? Informiere dich und nutze die Vorbereitungsmonate, um eine gute Grundlage für deine Wettkampfsaison 2016 zu legen!

Weitere Infos und Anmeldung:
Andrea Potratz, Tel. 08382 9479993 / 0160 94846129, a.potratz@tomotion-gmbh.de